Streichquartett

26. Mai 2023

Einen schwungvollen Einstieg ins lange Wochenende hatte heute die 2. Klasse in der letzten Stunde. Das Streichquartett "Converve" vom Tiroler Kulturservice besuchte die Kinder und begeisterte sie mit Musikstücken aus aller Welt. Zum Beispiel brachten sie uns aus Italien das Stück "Die 4 Jahreszeiten - Winter" von Vivaldi mit, aus Argentinien einen flotten Tango und aus Österreich die bekannte Melodie "Die kleine Nachtmusik" von Mozart. Ein paar Kinder durften sie sogar zu dieser Melodie dirigieren. Natürlich erzählten sie den Kindern auch etwas über die mitgebrachten Instrumente - der Geige, der Bratsche und dem Cello. Zum Beispiel, dass die Geige im 16. Jahrhundert in Italien erfunden und gebaut wurde und der Bogen mit 150 bis 200 Pferdehaaren bespannt wird. Das abschließende Musikstück erkannten die Kinder bereits nach wenigen Tönen - Despacito. Begeistert bewegten sich die Kinder dazu und sangen teilweise mit. Eine gelungene Musikstunde, die die Kinder vielleicht animiert hat, selbst ein Instrument zu spielen.