Naturführung 3. Klasse

12. Oktober 2022

Heute (12.10.2022) hatte die 3. Klasse bereits ihre zweite Naturführung, diesmal stand das Thema "Erde" auf dem Programm. Gleich in der Früh marschierte die Klasse mit Naturführerin Sabine Resch los.

Sie erklärte den Schülern viel über den Kreislauf und das Zusammenspiel der Natur. Zum Beispiel dass altes Holz, Blätter, Kuhmist und noch vieles mehr wieder zu Erde werden. Würmer und Käfer zersetzen diese Materialien zu Erde, damit Pflanzen, Bäume, usw. wieder wachsen können. Auch der Aufbau des Bodens wurde behandelt und sogar mit einem Experiment deutlich gemacht. Eine leere, aufgeschnittene Plastikflasche wurde mit großen und kleinen Steinen, Sand, Gras und Moos gefüllt. Dann wurde schmutziges Wasser hinein geschüttet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als unten sauberes Wasser heraus kam - Genauso macht es unser Erdboden! Auch konnten die Schüler Schätze der Natur, wie Eisenerz, Feuersteine, Lavasteine, Kreide,... genau betrachten.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz und es wurden wieder lustige und lehrreiche Spiele gespielt! Alle freuen sich schon auf die nächste Naturführung!